LATEX Überblick

Michael Fischer v. Mollard <mfvm@gmx.de>

14. Oktober 2000

LATEX ist anders. Falls man WYSIWYG Textverarbeitungen gewöhnt ist, wird man im ersten Moment beim Anblick einer LATEX Datei erschrecken: Unformatierter Text, angereichert mit einigen Befehlen. Wer aber schon einmal HTML Seiten gelesen hat (den Source natürlich), dem wird einiges vertrauter vorkommen. Und wie bei HTML sind es letztlich nur eine handvoll Befehle, die man beherrschen muss, um alltagstaugliche Seiten oder Dokumente zu erzeugen.

Das folgende Dokument will einige Konzepte, Befehle und Möglichkeiten vorstellen. Dabei war es das Ziel, Neugier zu wecken und Wege zu weiterführender Literatur zu zeigen. Vollständigkeit war kein Ziel.



 1 Einleitung
 2 Von der Eingabe bis zum Druck
 3 Struktur eines Dokumentes
 4 Briefe in LATEX
 5 Häufiger benutzte Pakete
 6 HTML erzeugen
 7 Zum Weiterlesen. . .
 Literatur