3D-Drucker-Prusa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki CCC Göttingen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(FreeCad als eigene Seite)
(Derzeitige Probleme mit dem 3D-Drucker)
Zeile 27: Zeile 27:
 
** testen der richtigen Z-Höhe: Anfahren auf (1,0,0) und 160,0,0) - extruder sollte an beiden Punkten die Platte berühren
 
** testen der richtigen Z-Höhe: Anfahren auf (1,0,0) und 160,0,0) - extruder sollte an beiden Punkten die Platte berühren
 
** [http://hydraraptor.blogspot.com/2011/04/auto-z-probe.html auto-z-probe]
 
** [http://hydraraptor.blogspot.com/2011/04/auto-z-probe.html auto-z-probe]
 +
** [[Messuhr]]  [http://de.wikipedia.org/wiki/Messuhr WP] liegt jetzt im Space, es fehlt ein Halter
 +
  
 
* Extruder wackelt in der Halterung. Die Holzplatte hält den Extruder nicht richtig. Er wackelt ein bissel, ich (a) habe erst einmal mit Draht die Holzplatte temporär "dicker" gemacht
 
* Extruder wackelt in der Halterung. Die Holzplatte hält den Extruder nicht richtig. Er wackelt ein bissel, ich (a) habe erst einmal mit Draht die Holzplatte temporär "dicker" gemacht

Version vom 5. März 2012, 15:20 Uhr

Status: Drucker ist ok

Wir haben eine Mailingliste: subscribe

20111215 001 1.jpg
20111215 002.jpg
Mate TAG.jpg

Wir besitzen einen Prusa Mendel


Noch einsortieren

Steigung bei M 8 1,25

Aktuelle Verbesserungen

  • Drucktemperatur auf 200°C gesteigert, dadurch sind die Oberflächen noch glatter als bei 185°C
    • Nicht auf 210°C dann stinkt es
  • Betttemperatur: 65°C für größere Objekte, damit diese sich nicht teilweise abheben

Derzeitige Probleme mit dem 3D-Drucker

  • Extruder Temperatur schwankt um 10°C (+/-5°C) beim Drucken
  • Das Große Extruder Zahnrad - Extruder Spindel rutscht durch (z.Z. Blech zwischen Zahnrad und Schraube / und mit Heißkleber verklebt)
    • neues Zahnrad ist gedruckt
  • schwierige Ausrichtung / Bestimmung der Z 0 Höhe
    • testen der richtigen Z-Höhe: Anfahren auf (1,0,0) und 160,0,0) - extruder sollte an beiden Punkten die Platte berühren
    • auto-z-probe
    • Messuhr WP liegt jetzt im Space, es fehlt ein Halter


  • Extruder wackelt in der Halterung. Die Holzplatte hält den Extruder nicht richtig. Er wackelt ein bissel, ich (a) habe erst einmal mit Draht die Holzplatte temporär "dicker" gemacht
  • Stepper Treiber gehen in die Übertemperatur-Abschaltung (für Bruchteile einer Sekunde) Schrittverlust aber die Firmware erkennt das nicht
    • Lüfter auf die Treiber gerichtet löst das Problem erst einmal
    • hat die Treiber LP den error Status auf einem Pin?
    • ist es richtig, das die FW keine Auswertung hat
  • Wenn der NTC aus dem Extruder rutscht steigt die Temperatur auf über 210°C... und es stinkt ;-)
  • Defektes Y-Axis Auflage (Y-brushing) --Hefee 17:27, 27. Feb. 2012 (CET)
    • wurden schon gedruckt
  • Z-Achse geht zu schwer (es kommt immer wieder vor das einer der beiden Motoren Schritte verliert)
    • ... sind die beiden Motoren im richtigen Arbeitspunkt? Denn sie teilen sich ja 1A
    • durch ein wenig regex power ist die maximale Z Geschwindigkeit auf maximal F200.00 begrenzt (update-gcode.py) --Hefee 05:46, 16. Dez. 2011 (CET)
    • die beiden Schrittmotren der z-Achse werden nun getrennt betrieben -> z-Achse verliert keine Schritte mehr --Hefee 21:49, 23. Feb. 2012 (CET)

Logbuch

3D-Drucker/Logbuch

Aufbau des Druckers #1

3D-Drucker/Aufbau_1

Die Steuer LP

3D-Drucker/Eigene_SteuerLP

G-Code erstellen

Benutzte G-Code Genratoren


Alternative G-Code Generatoren

3D Modelle erstellen


Protokolle

3D-Drucker/Protokol 10.11.2011

Übersicht der Unterschiedlichen Drucker

3D-Drucker/Übersicht der Unterschiedlichen Drucker

Technik

3D-Drucker/Toolchain

Shops

3D-Drucker/Shops

Unsere Seiten