Arcade-Automat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki CCC Göttingen
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Eine kleine Projektidee, fuer den Fall, dass wir irgendwann mal wirklich einen Hackerspace und Platz haben sollten: Wir bauen uns einen kleinen Linux-Arcade-Automaten, siehe auch [http://www.us-way.de/x-arcade.htm X-Arcade] oder [http://de.wikipedia.org/wiki/Arcade-Automat Wikipedia]
+
Eine kleine Projektidee, fuer den Fall, dass wir irgendwann mal wirklich einen Hackerspace und Platz haben sollten: Wir bauen uns einen kleinen '''Linux-Arcade-Automaten''', siehe auch [http://www.us-way.de/x-arcade.htm X-Arcade] oder [http://de.wikipedia.org/wiki/Arcade-Automat Wikipedia]
 +
 
 +
==Ideen==
 +
===Gehaeuse===
 +
Das Gehaeuse sollte einfach ein schwarzes Holzgehaeuse mit angeneigtem Fenster fuer einen LCD-Monitor und Flaeche fuer die Eingabelemente sein.
 +
 
 +
===Eingabelemente===
 +
* Joysticks:
 +
** [http://www.sparkfun.com/commerce/product_info.php?products_id=9339]
 +
** [http://www.sparkfun.com/commerce/product_info.php?products_id=9136]
 +
* Buttons (versch. Farben)
 +
** [http://www.sparkfun.com/commerce/product_info.php?products_id=9339]
 +
* Buzzer
 +
** [http://www.sparkfun.com/commerce/product_info.php?products_id=9181]
 +
* USB nach aussen fuer beliebiges andere Eingabelemente :)
 +
 
 +
===Rechner===
 +
* Reicht ein Atom mit Nvidia Ion Chipsatz?
 +
 
 +
===Elektronik===
 +
An DIY-Elektronik wird ein USB-HID fuer Joystick und Knoepfe gebraucht. Microchip hat Codebeispiele, wie das recht trivial mit PIC32 geht.
 +
 
 +
Optional:
 +
* Ein paar LEDs/Sieben-Segment-Anzeigen. Die Spiele muessten dann aber entsprechend gepatched werden.
 +
 
 +
===Spiele===
 +
* X-Moto
 +
* versch. Emulatoren (C64, SNES, ...)
 +
 
 +
==Kosten==
 +
Natuerlich nicht zu vernachlaessigen. Erste Schaetzungen:
 +
* Rechner + LCD < 400 EUR (vielleicht reicht hier auch gebrauchte Hardware?)
 +
* Gehaeuse < 200 EUR
 +
* Eingabelemente + Elektronik < 100 EUR
 +
 
 +
__FORCETOC__
 +
[[Category:Projektidee]]

Aktuelle Version vom 23. Dezember 2011, 18:35 Uhr

Eine kleine Projektidee, fuer den Fall, dass wir irgendwann mal wirklich einen Hackerspace und Platz haben sollten: Wir bauen uns einen kleinen Linux-Arcade-Automaten, siehe auch X-Arcade oder Wikipedia

Ideen

Gehaeuse

Das Gehaeuse sollte einfach ein schwarzes Holzgehaeuse mit angeneigtem Fenster fuer einen LCD-Monitor und Flaeche fuer die Eingabelemente sein.

Eingabelemente

  • Joysticks:
  • Buttons (versch. Farben)
  • Buzzer
  • USB nach aussen fuer beliebiges andere Eingabelemente :)

Rechner

  • Reicht ein Atom mit Nvidia Ion Chipsatz?

Elektronik

An DIY-Elektronik wird ein USB-HID fuer Joystick und Knoepfe gebraucht. Microchip hat Codebeispiele, wie das recht trivial mit PIC32 geht.

Optional:

  • Ein paar LEDs/Sieben-Segment-Anzeigen. Die Spiele muessten dann aber entsprechend gepatched werden.

Spiele

  • X-Moto
  • versch. Emulatoren (C64, SNES, ...)

Kosten

Natuerlich nicht zu vernachlaessigen. Erste Schaetzungen:

  • Rechner + LCD < 400 EUR (vielleicht reicht hier auch gebrauchte Hardware?)
  • Gehaeuse < 200 EUR
  • Eingabelemente + Elektronik < 100 EUR