ChaosVPN

Aus Wiki CCC Göttingen
Version vom 13. September 2013, 19:50 Uhr von Pieceofpeace (Diskussion | Beiträge) (Im Noklab ins ChaosVPN)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist das ChaosVPN?

ChaosVPN is a system to connect Hackers.

Design principals include that it should be without Single Point of Failure, make usage of full encryption, [...]

Hamburger ChaosVPN-Wiki

Mit wem bin ich da verbunden?

Mit deutschen, europäischen, amerikanischen und asiatischen Hackerspaces und allerlei Leut aus dem Dunstkreis. Für eine vollständige Liste siehe IP-Ranges

Die Zutrittsbeschränkungen scheinen nicht sehr hoch zu sein, jedenfalls wurde meine Hackerspace-Affiliation scheinbar nicht merklich überprüft.

Im Noklab ins ChaosVPN

Im Noklab wird ein ChaosVPN-Knoten betrieben. Eine Verbindung ins ChaosVPN ist über das Wlan mit der SSID "ChaosVPN" möglich, der WPA key hängt als QR Code an der Wand. Wenn Dein Client es zulässt, bekommt er per DHCP neben seiner ChaosVPN-IP auch den default gateway und DNS Server mitgeteilt. Letztere geben unter anderem Auskunft zur .hack-Domain.

Was gibt es da so?

Eine nicht vollständige Liste von angebotenen Diensten gibt es hier: Hamburger ChaosVPN-Wiki