Mitglied werden

Aus Wiki CCC Göttingen
Version vom 23. November 2011, 21:42 Uhr von Kjo (Diskussion | Beiträge) (CCC Göttingen und CCC e.V.)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Du moechtest Mitglied im CCC Goettingen werden?

TLDR

Sende eine Mail an hallowelt@cccgoe.de, mit dem Inhalt, dass du gerne Mitglied werden moechtest.

Lange Version

Wir freuen uns natuerlich darueber, dass du Mitglied bei uns werden moechtest. Im Allgemeinen ist der Prozess, Mitglied zu werden, einfach:

  1. Du kommst zum OpenChaos oder anderen Veranstaltungen, und wir lernen uns kennen.
  2. Falls es Dich interessiert: Hier ist die Satzung und Beitragsordnung.
  3. Du beantragst in Textform Deine Mitgliedschaft mit einer E-Mail an hallo-vorstand-ich-will-mitglied-werden@cccgoe.de, und wiederholst vorsichtshalber diesen Wunsch auch noch mal im Body der Mail.
  4. Du ueberlegst dir, welchen #Mitgliedsbeitrag du bezahlen möchtest.

Mitgliedsbeitrag

Die Höhe der Mitgliedsbeiträge sind nicht festgeschrieben. Die Mitglieder entscheiden selber wieviel Geld sie der Gruppe geben können und wollen. Als Richtwerte haben wir 23 und 42:

  • Der volle Mitgliedsbeitrag betraegt 42 EUR. Dieser gilt fuer Vollverdiener oder Menschen, die es sich leisten koennen.
  • Der reduzierte Mitgliedsbeitrag betraegt 23 EUR. Das gilt fuer eben jene, die sich die 42 EUR nicht leisten koennen, z.B. Studenten, Schueler, u.s.w.

Unser derzeitiger Hackerspace kostet ca. 400 Euro im Monat und wird nur aus Beiträgen finanziert. Und wenn Du in letzter Zeit mal beim OpenChaos warst, weisst Du dass er zu klein ist. Der nächstgrössere wird doppelt so viel kosten. Trotzdem ist es uns wichtig, niemanden durch unseren hohen Geldbedarf von einer Mitgliedschaft abzuhalten. Wir freuen uns auch über kleinere Beiträge!

Versuche am besten, das für Dich einzuschätzen und teile den Wert, den du zu zahlen gedenkst, dem Vereinsvorstand mit (da reicht im Zweifel eine Person). Du brauchst das nicht in "großer Runde" mit allen diskutieren. Wir hätten aber gern eine Übersicht darüber, womit wir rechnen können - einfach, um mit unseren Finanzen auch ein wenig planen zu können.

Von mir aus braucht keiner mehr vorauszusagen, wieviel sie zu zahlen gedenkt. Das war ganz an Anfang nötig, weil wir nicht wussten, ob wir genug für die Miete zusammenkriegen. Aber vielleicht auf Daueraufträge hinweisen? --kjo 21:36, 23. Nov. 2011 (CET)

CCC Göttingen und CCC e.V.

Wir, der CCC Göttingen, sind offizielle Unterstruktur des CCC e.V. - also des "bundesweiten" CCC. Wir sind dort ein "Erfa", ein "Erfahrungsaustauschkreis". Zugleich sind wir aber auch ein eigener Verein (wir heißen als solcher noch "Chaostreff Göttingen e.V."), und darum geht es auch bei dieser Mitgliedschaftsseite. Wenn du bei uns, dem CCC Göttingen, Mitglied wirst, bedeutet das nicht, dass du dadurch auch im bundesweiten CCC e.V. Mitglied wirst. Es gibt zwar andere Erfas, die das grundsätzlich kombinieren, bei uns ist das aber nicht der Fall.

Falls Du außerdem Mitglied im CCC e.V. werden willst, sprich uns gern an oder schau auf der Homepage des CCC (http://ccc.de/) vorbei, wo Du die nötigen Informationen findest. Wenn Du beim CCC e.V. Mitglied bist oder wirst, würden wir uns freuen, wenn Du erwähnst, dass Du mit dem Erfa CCC Göttingen assoziiert bist.

Wir sollten ermutigen, in beiden Vereinen Mitglied zu sein. Das sollte der Normalzustand sein. (Wir haben zur Zeit 50% Doppelmitglieder) --kjo 21:37, 23. Nov. 2011 (CET)
Wieso? --134.76.63.163
Liebe/r, 134.76.63.163, nur ein Wort aber so eine tiefe Selbstverständnisfrage. Sind wir Teil des CCC? Ich denke, das sind wir, und damit sollten unsere Mitglieder CCC e.V. Mitglieder sein. Wir könnten sogar die Doppelmitgliedschaft verbindlich machen, wie andere Erfas das tun, aber Du kennst wahrscheinlich den langen Text, den ich über die damit verbundenen Verwaltungsaufwände abgesondert habe. Wenn nicht, schicke ich Dir den gerne mal. --kjo 21:37, 23. Nov. 2011 (CET)

Der CCC Göttingen ist ein Erfa (Erfahrungsaustauschkreis) des Chaos Computer Clubs (CCC e.V. mit Sitz in Hamburg). Erfas sind "lokale Niederlassungen" des CCC, und eingetragene Vereine. Unsere Mitglieder sollten in der Regel auch Mitglied im CCC e.V. sein. Kompliziert? Ja. Deshalb ist das ja auch der Chaos Computerclub.