OZ960-hack

Aus Wiki CCC Göttingen
Version vom 12. Juli 2013, 17:47 Uhr von Alex (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problem

die Hintergundbeleuchtung des Samsumg X10, geht beim leichten Schlag auf das Display, aus.

Lösung

Nach ein bischen Suchen wurde der Chip, der die Hintergrundbeleuchtung steuert identifiziert, der OZ690. Durch Studium des Datenblatts wurde klar, dass die einzige Möglichkeit , den Chip dazu zu bringen, wieder die Hintergrundbeleuchtung anzuschalten, muss dem Chip kurzzeitig die Spannnug enzogen werden. Also wurde ein Schalter zwischen Gnd und Vcc (Port 5,6) eingebaut um diesen kurz zuschließen. Das ganze hat dann ein paar Stunden sogar funktioniert, danach wollte er nicht mehr auf den taster reagiert...