Protokolle/2012-04-01

Aus Wiki CCC Göttingen
Version vom 25. November 2012, 00:52 Uhr von Alex (Diskussion | Beiträge) (hat „Plenum 2012 04“ nach „Protokolle/2012-04-01“ verschoben: Ordnung)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gliederung der Seite: Protokoll, während der Sitzung angefertigt Tagesordnung aus der Vorbereitungsphase Diskussion aus der Vorbereitungsphase (nur dieses mal:) Entwurf der Regiotreffen-Einladungsmail


Protokoll: Anwesend: 8 Personen

Top1

20:09 Eröffnung durch Yela Yela stellt neues Plenums-Konzept vor und zur Diskussion


Top2

Vorstellung (der Anwesenden)


Top3a: (Ikea)

nein wenn doch... dann bei Tody melden


Top4 - (Geekend)

Ort: Alte Schule Fredelsloh http://www.blu-fredelsloh.de/

17.8 21.9 (Ausweichtermin) Claudius meldet uns an 20 - 25 Schlafplätze Wir gedenken die Nachbar Erfas (Kassel/Hannover/Braunschweig/Paderborn) einzuladen Einladung Ende Mail rausschicken HW schreibt dann an chaos goe


Top5 - Versicherung

Alex holt Vertragsentwurf von der R+V ein


Top6 - News

Termine: OSM Göttingen hat hochauflösende Luftbilder bekommen und wird die nutzen (Abzeichenen dürfen) Studentische Informatiktage am kommenden Wochenende in Göttingen, Marvin bietet da einen Lötworkshop an (und freut sich sicher über Hilfe!)

   Helfer bitte unter http://cccgoe.de/wiki/Workshopplanung/sIT_2012 eintragen

LUG-Camp SIGINT in Köln

Netzpolitik: ACTA noch nicht ganz vom Tisch Vorratsdatenspeicherung nun aber so richtig dolle?

Security: Speedport 921V, aber das war schon das dramatischte OpenSSL: niemand von uns weiß so wirklich, ob der gefixte Bug kritisch war (Heap Overflow? Naja.)

Blogs: Lars Weiler, Hackerethik & Depression (->Konvergenzfehler)

Misc: Powerpoint feiert seinen 25. Geburtstag. Wir gratulieren!

Pony-News: Vortrag auf der SIGINT geangelt, Weltherrschaft der Freundschaft steht bevor


TOP 7: Regiotreffen: in Göttingen

Internet: Emzy fragt Sat Strecke an (kennt da jemanden, der eine hat) Emzy fragt ccc-event Netz an HW baut lokalen pad server auf, sollte er noch einen Rechner brauchen kümmert er sich drum kjo, bitte frag götel an

Logo

Idee anfrage mit auf die EInladung



Vorbereitung Tagesordnung / Punkte für die Orgasitzung am 1. Mai 2012

Achtung: Vorweg die übersichtliche Agenda. Unten dann zu den jeweiligen Punkten die Argumente, Diskussionen, Anmerkungen.

Dieses Pad ist "öffentlich" jeder der den Link kennt kann es lesen und bearbeiten

(19:30 0. Essen vor dem Plenum, bitte rechtzeitig vorher bestellen)

20:00 1. Aufbau und Begrüßung Bei Bedarf Vorstellungen

20:10 2. Vorstellung eines neuen Plenumskonzeptes (yela) Vor jedem Plenum eine Agenda erstellen und über die Liste schicken Argumente bereits in der Agenda sammeln, um Vorabüberlegungen zu ermöglichen Punkte nach Wichtigkeit und Zeitaufwand sortieren Jeder Punkt bekommt eine feste Zeitspanne zum besprechen. Die Zeit ist um: Es besteht noch Diskussionsbedarf -> Punkt auf nächstes Plenum vertagen und/oder AG gründen Sonst -> Ergebniszusammenfassung, ggf. Abstimmung / Entscheidung Dieses Konzept gemeinsam verbessern

20:20 3. Kurze Runde, jeder nach Bedarf ca. 2 Minuten (Blitzlicht / keine Diskussion) Was läuft gerade an Projekten, was beschäftigt mich Wo ist Mitarbeit möglich Projektideen

20:43 3a. IKEA Verwandtschaft fährt diese Woche noch zum IKEA Brauchen wir was? Puschen / Hausschuhe für Space? (Gäste und Nutzer)

20:45 4. Fredelsloh Schnell noch im Doodle eintragen: http://www.doodle.com/f8mmpfyuh636u9n8 Termin festmachen (Abstimmung erforderlich) Wer ruft an? Wer soll eingeladen werden? (Abstimmug erforderlich) Möglichkeiten: ccc Kassel, ccc Hannover, ccc Braunschweig Wer verschickt die Einladungen? Nette Sachen überlegen, was wir da machen können (wie passt das zum Plenum) Wie z.B. Spiele gemeinsame Bastelprojekte Lecker kochen / essen Mate brauen Einen Geocache sich ausdenken und verstecken (dauerhafte Pflege möglich?) Weniger Nette Sachen (mehr Arbeit) Backupsystem unserer Systeme aufsetzen wie wollen wir Entscheidungen im Plenum treffen kleines extreme Programming Projekt [1]


21:00 5. e.V. Gedöns: Vereinshaftpflicht Wie siehts aus? Wer treibt es voran?

21:05 6. Die einzigartigen und legendären Plenumsnews! 1. Minute: Aktuelle Termine (alex) 2. Minute: Netzpolitik (hätte HW gemacht, wenn ihm da was aufgefallen wäre) 3. Minute: CCC Community () 4. Minute: Security (hätte auch HW gemacht, wenn er mehr Zeit gehabt hätte) 5. Minute: Blogs | Hardware | Tools | Kontroverses | Pics der Woche ... (Name hier eintragen) 6. Minute: Neues aus dem MLP (my little pony?) Universum (Namen hier eintragen) X. Minute: Bitte erweitern, wenn gewünscht! Jeweils 1-3 Schlagzeilen umreißen, um Abendthemen anzuregen. Alle Anwesenden werden dazu aufgefordert unten in den Kommentaren zu schreiben, ob sie diesen Plenumspunkt gut finden, beibehalten wollen, ausbauen wollen und eventuell mithelfen wollen, danke.

21:10 7. Regiotreffen Emzy JETZT bescheid sagen und den Link zu diesem Pad schicken (done 15:00, 27.4.) Es geht aber darum ihm bescheid zu sagen, wenn wir anfangen darüber zu sprechen... Internet Wollen wir das Event Netz des CCC's Wer hilft verbindlich, "Engel, Hüpfer" Logo / T-Shirt

21:25 8. Protokoll versenden Link zum Pad über unsere Liste schicken und das Protokoll nach intern@

21:30 9. AG Regiotreffen Nach dem allgemeinen Plenum bleibt die AG "2. Einladung zum Regiotreffen" zum Schreiben dieser im Konferenzraum, die Anderen ziehen in den Space um.


Diskussion

0. Klärt das vorher, wenn ihr vorher was Essen wollt Vielleicht klarstellen: Essensverbot oder Essen-bestell Verbot? (eher generell unpassend, aber nicht verboten. Ist ja sonst wie Schule ^^)... und ich sehe schon die Disskussion: ab wann ist Trinken Essen, ist doch nur eine Suppe ;-) Ja, das können wir uns sparen. OT: Schafft meine kleine Schwester mit einer ersten Klasse in den ersten Wochen. ... Was stört uns, wann... Trotzdem isst Du manchmal Knoblauch im Space :P

1. Getränke, Internetz Vorstellung der Anwesenden (wer bin ich, was tue ich) Eigendlich sollten wir uns fast alle kennen, vielleicht nur die neusten Personen vorstellen? das kommt dann doch noch ganz kurz im Blitzlicht Och ich finde das als notorischer Namensvergesser ganz praktisch :3

2. (Verschoben von oben, zur Entscheidungsfindung) Hmm, die Frage der Entscheidungsfindung überhaupt ist m.A.nach noch nicht wirklich geklärt - wir hatten schon längere Diskussionen, ob Abstimmung oder besser Konsensfindung! Mit unseren langen Diskussionen schrecken wir leider Leute ab, d.h. fange ich nun an mal eine Lösung zu suchen. <- was ich auch super finde - daher wäre der TOP Entscheidungsfindung auch vllt. eher was für ein WE zum klären, danach eine Zusammenfassung / Kurzdarstellung, warum wir z.B. Konsensfindung besser finden als schnöde Abstimmungen? Hmm, so eine Dreizeiler-Erklärung, warum Konsensbemühen alle besser glücklich zu machen versucht, etc. Kannst Du (topaz) nicht einen Kurzvortrag darüber machen? Damit wir allen einen Anstoß geben, bevor wir darüber nachdenken.

3. Ich fände es generell sehr sinnvoll, wenn beim Anstoß eines TOPs etc. immer auch eingangs kurz die Methode erklärt / umrissen würde. Also bei "kurze Runde als Blitzlicht" würde die Erklärung in etwa lauten: Blitzlicht meint, jede Person kann ihre Meinung etc. zu etwas ansprechen, muß aber nicht - und es sollten keine Diskussionen oder Aufeinander-Bezüge in solch einer Blitzlicht-Runde stattfinden. Besser dann: Verweis darauf, die Interessierten können sich später in gemütlicher Runde zusammensetzen. Ich wuerde dem Blitzlicht [ http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzlicht-Methode ]gerne etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Vielleicht 5 Minuten statt 2? Sehen wir, wenn wir wissen wie viele Leute da sind? Du kannst sehr gerne 5 Minuten machen, wenn Du so viel zu erzählen hast! Die meisten meiner Plenumsrelevanten Ideen kommen halt Spontan :3 Ich würde es auch gerne auf 2 Minuten begrenzen, es soll ja kein LT werden. Und X*5 Minuten zuhören ohne mich wehren zu können das ist schon hart [+1] Finde 5 Minuten voll OK, wenns interessant ist. Vielleicht auch fürs OpenChaos was? Blitzlichter sind ja nichts einmaliges, sondern eine Methode, schnell einen Überblick zu bekommen, welche Meinungen / persönlichen Projekte oder whatever jede*r gerade hat - und sich eben zunächst KEINE Diskussionen anschließen, sondern tatsächlich 'nen Überblick gewonnen werden kann. Und die Methode kann künftig natürlich viel häufiger angewandt werden (solle es zumindest). 4.

5.

6. Achtung das sind nur 5 Minuten beim ersten Mal! Termine: OSM 2.5., OpenSpaceChaos 3.5., SIT 4.-5.5., 17.-20.5. lug-camp, SIGINT 18.5., News: Die "großen" Themen des CCC disskussion über neuen ort für congress Hackaday oder andere Blogs

Secure News bug in openSSL INDECT - nach dem angeblichen Ausstieg Polens vor dem Aus? (natürlich mitnichten, die Forschung zur automatisierten Erkennung "abweichenden Verhaltens" geht ja weiter, auch in Doofland (z.B. Uni Wuppertal) währe das nicht ein LT? Hmm, dafür bin ich doch zu wenig "drin", ich lese da auch nur Telepolis mit.  :-/ Und? LTs koennen ja auch kurze Diskussionsrunden sein. Los, mach nen LT :D Mit Arbeitsteilung könnte das richtig cool werden.

7.

8.

9.

Punkte fürs übernächste Plenum Punkt noch in Arbeit ;-) 20: Die umliegenden Erfa's (die Orga) mit auf unsere Interne Liste einladen bessere Vernetzung Space ÖkoStrom -> wer fragt den Vermieter? Lange Arbeitsplatte "Keine Werbung einwerfen" Aufkleber auf Briefkasten (einfach machen) Wenn mich noch mal jemand per Mail morgen dran erinnert, mache ich das @work Briefkasten - regelmäßig leeren -> wer fühlt sich verantwortlich TODO: waren noch Punkte auf anderen Pads?

Sonstiges 3 und 6 haben einen hohen "Ui, das ist interessant, darüber will ich reden" Faktor. Est es gut, das zwischen Themen zu parken, die nur einen Teil der Anwesenden interessieren? 6 zum Schluss, damit am Abend danach direkt über die Themen weitergesprochen werden kann :) Genau wegen dem "darüber will ich reden"-Faktor. Soll 3 eventuell auch nach unten? Naja rein psychologisch ist es sinnvoll etwas "Schönes" am Anfang und Ende zu haben. Muss man wohl ausprobieren, ob 3 unruhe in 4 bringt oder nicht.


E-Mail-Entwurf Reminder: Einladung zum Regiotreffen im Juli

Werte Kohlenstoffeinheiten,

so langsam rückt auch dieser Termin näher, daher möchten wir Euch daran erinnern, dass der CCC Göttingen und der CCC Kassel Euch zum zweiten offiziellen Regiotreffen einladen, und zwar

       vom 20. bis 22. Juli 2012
       im Göttinger Jugendgästehaus.

Zu den Detailinformationen bezüglich Unterbringung, Anfahrt etc. schaut bitte auf der Wiki-Seite zum Regiotreffen vorbei: https://doku.ccc.de/intern/Regiotreffen_2012

Aktuell sind bei uns schon folgende Themenvorschläge eingegangen:

Versicherungen (Haftpflicht & Co) Finanzierungskonzepte von Anschaffungen Überdenken des Erfakonstruktes, da auch mehrere Gruppierungen innerhalb einer Stadt "CCC Stadtname" sein müssten Alle lokalen "Chaosradios" auf chaosradio.ccc.de. Zukunft des Congresses, Zukunft von Veranstaltungen allgemein Pressearbeit Dezentralisierung

Bitte macht Euch Gedanken über weitere Themen, die Ihr gerne besprechen möchtet und tragt diese ggf. im Wiki ein. Präsentationen Eurer Projekte sind auch immer noch sehr gern gesehen.

Die Zeit wird knapp, daher besprecht das in Euren Plena und tragt Euch in der Tabelle im Wiki ein. Verbindliche Zusagen sollten bis spätestens 31. Mai erfolgen. (Link s.o.)

PS: T-Shirts zu der Veranstaltung gibt es nur, wenn uns jemand ein hübsches Logo schickt.