Kibana

Aus Wiki CCC Göttingen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Info: out of date! Es wird nun mit Grafana + InfluxDB experimentiert, siehe: Grafana


Testinstallation eines ELK Systems zur Visualisierung von ffgoe Statistiken.


logstash-forwarder[Bearbeiten]

Der logstash-forwarder ist auf den log-Clients installiert (derzeit testweise nur auf VPN3). Er forwarded logs (TLS) an den ELK-Server. In der Datei /etc/logstash-forwarder kann spezifiziert werden welche Datein weitergeleitet werden sollen.

  • Nach einer Änderung: service logstash-forwarder restart
  • Und mal gucken ob es gut ging: service logstash-forwarder status
  • Wenn er nicht läuft kann man auch /opt/logstash-forwarder/bin/logstash-forwarder -config /etc/logstash-forwarder -quiet=false zum debuggen ausführen.

Derzeit liegt auf VPN3 noch das Script fastd_forwarder, das das Script fastd_list verwendet, um die Anzahl an fastd-links in die Logdatei /var/log/fastd_logstash zu schreiben. Es läuft ein Cronjob, der das Script alle 5 Minuten ausführt und den Linkcount aktualisiert. Der fastd-forwarder schickt die Logdatei an den ELK-Server.

logstash[Bearbeiten]

Auf dem ELK-Server kommen die Daten im logstash an. Das kann durch die Konfigurationsdatein in /etc/logstash/conf.d/ konfiguriert werden. Mit grok Filtern können die Daten vorgefiltert werden. Eine Sammlung von grok-patterns für logstash giebt es hier.

Sehr nützlich zum debuggen von grok Patterns ist der grok Debugger.

elasticsearch[Bearbeiten]

Auf dem ELK-Server fügt logstash die Daten die von den Clients per logstash-forwarder kommen ins Elasticsearch ein. Für jeden Tag wird ein neuer Index angelegt der logstash-YYYY.MM.DD genannt wird.

Alle Indizes anzeigen: curl 'localhost:9200/_cat/indices?v'

Es ist möglich ältere Indizes auf dem ELK-Server zu löschen mit: curl -XDELETE 'localhost:9200/logstash-YYYY.MM.DD'

Die Einträge eines Index angucken: curl -XGET 'localhost:9200/logstash-YY.MM.DD'