Rauchmelder

Aus Wiki CCC Göttingen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Raum 001 ist seit Juni 2015 an der Decke ein Rauchmelder installiert. Laut den Technikern ist ein Akku, der ihn über 10 Jahre mit Energie versorgt, eingebaut - und er wird von ihnen ersetzt, bevor er droht, leerzulaufen. Der Rauchmelder kommuniziert nicht mit irgendeiner zentralen Stelle und ist nur ein örtlicher akustischer Alarm.

Sollte der Alarm ausgelöst werden, kann er durch Drücken der Mitte des Gehäuses für ca. 10 Minuten unterdrückt werden (dort ist kein sichtbarer Knopf). Sinnvollerweise sollte man dann gut lüften, um einen weiteren Alarm zu verhindern. Bei weiteren Problemen mit dem Rauchmelder gibt es eine 24h-Hotline, deren Nummer 0049 201 50 74 44 97 lautet und auch auf einem Aufkleber auf dem Rauchmelder zu finden ist.