ElementInstallieren

Aus Wiki CCC Göttingen
(Weitergeleitet von VectorInstallieren)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Installation von Element (ehemals Riot ehemals Vector)[Bearbeiten]

Öffne in Deinem Browser https://element.cccgoe.de

Dort befindet sich der Matrix Client "Element". Wenn Du mit einem PC arbeitest musst Du hier auf "Create Account" klicken. (Und die folgenden Anweisungen für die App Installation überspringen).

Solltest Du mit einem Smartphone arbeiten, bietet er Dir die Installation der App an.
Klick auf "Install".
Erlaube der App, auf alle Deine Daten zuzugreifen.

(kjo: Ich erinner mich noch was das für ein Gemecker gab, als Rocket.Chat diese Berechtigungen wollte. Warum stört das jetzt bei Vector nicht so?)

Ja Ja, bla bla...
Wenn Du auf einem PC bist, lässt Du den Server auf "default" stehen. In der App musst du "use custom server options" aufklappen.
Der Homeserver ist "matrix.cccgoe.de".

Gib KEINE E-Mail Adresse an. (Die würde bei vector.im registriert und nicht beim CCC Göttingen, also lass das und mach es ggf. erst wenn Du verstanden hast was Du da tust.)

Da hat er Recht. Also vergiss das Passwort nicht.
Solltest Du ein Roboter sein darfst Du hier nicht klicken.
Eine letzte schwere Entscheidung. Dann bist Du drin.