Bweamer

Aus Wiki CCC Göttingen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der BWeamer ist ein black&white Beamer.

Motivation und Funktion[Bearbeiten]

Genaugenommen kann er auch Graustufen, jedenfalls wenn er gerade Lust ("Lust ist eine intensiv angenehme Weise des Erlebens, die sich [...] zeigen kann, beispielsweise bei [...] schöpferischer Tätigkeit" [1]) dazu hat. Dazu gekommen ist es, als klar war, dass mit der dicken 100 W LED nur eine viel zu schlechte Einkopplung in den Lichtschacht zu erreichen ist. Dementsprechend wurde das - sowieso viel zu laute - Farbrad rausgeworfen und eine Schaltung zur Bildaktualisierung (am Farbrad ist ein Hallsensor) angefügt. Ohne Farbrad gibt es weniger Verluste und die Einkopplung der "kleinen" 10 W LED ist leichter zu bewerkstelligen.

weiterer Verlauf[Bearbeiten]

Ursprünglich war geplant, ein Schaltnetzteil so zu behacken, dass es direkt als Konstantstromquelle wirkt. Mit dem ausgeguckten Modell war dies allerdings nicht möglich, zumal dieses auch in Originalform zu leistungsarm war, um die LED hinreichend zu versorgen. Nach längerer Ruhephase wurde das Projekt wiederaufgenommen und - da es endlich mal fertig werden sollte - auch einige geplante Aspekte übergangen; so gibt es nun keine Lüftersteuerung und auch keine Regelung der "Farb"-Intensität. Das Netzteil wurde lediglich extern angebracht, da zu groß für innen, und dementsprechend wird der Bweamer nun über zwei Kaltgerätekabel versorgt und brauch ca. 50W. Diverse Lüfter wurden nicht ersetzt/entfernt, was ansich noch wünschenswert gewesen wäre, ebenso wie eine bessere LED-Stromregelung und -Temperaturüberwachung.

Status[Bearbeiten]

Dieses Projekt befindet sich aktuell recht fertig auf einem Tisch und kann genutzt werden. Dazu einfach beide Kaltgerätekabel einstöpseln, Powertaste drücken, fertig.

Einige Eindrücke[Bearbeiten]

Anfänge, unentfärbt[Bearbeiten]

Entfärbt[Bearbeiten]

Fazit[Bearbeiten]

Insgesamt ergaben sich viele nette Erkenntnisse, die bei weiteren Beamerumbauten umzusetzen sein werden.