MatrixChat

Aus Wiki CCC Göttingen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine gewissen Zahl von Menschen, die mehr oder weniger mit dem CCC Göttingen zu tun haben, erreichst Du in einem Matrix-Chatraum. Dieser heißt in der Namenswelt von Matrix
#neotopia:matrix.cccgoe.de
.

Einfacher Zugriff im Browser für Matrix-Neulinge

Wenn die Matrix-Welt neu für Dich ist, dann fürchte Dich nicht: Hinein und in den besagten Chatraum kommst du mit einigen wenigen Klicks im Browser. Wir betreiben dafür eine Installation der "Vector" genannten Web-Anwendung, die das ermöglicht. Da kannst du dir schnell und einfach einen Account klicken. Da in ein, zwei Feldern die richtigen Dinge stehen müssen, sind die einzelnen Schritte mit Screenshots in unserer Anleitung, wie man den Vector-Webclient benutzt und einen Account anlegt erklärt. Klicke also in einem Browser-Tab die Vector-Webanwendung auf und im anderen die genannte Anleitung. Den Erfolg kannst du dann hinterher freudig im Chatraum kund tun.

Apps für mobile Geräte

Matrix-Chats können über die Matrix- oder Vector-App auch komfortabel auf Mobilgeräten genutzt werden. Findest Du in den einschlägigen App-Stores für deine Plattform - nur mit einem mobilen Windows bleibst du leider auf der Strecke und musst den mobilen Browser dort nehmen.

Mehr zu Matrix

Du musst weder den Account bei uns nutzen noch bist du bei Matrix darauf beschränkt, nur Chaträume bei uns zu besuchen. Die Welt von Matrix ist groß und du kannst zum Beispiel bei Matrix.org oder bei Vector.im auch Accounts anlegen. und die dann auf allen Matrix-Servern benutzen (dazu musst du den sogenannten HomeServer angeben, bei dem dein Account registriert ist - oder aber den vollen Account-Namen ausschreiben, dessen Bestandteil der Homeserver-Name ist). Oder im Web-Client dort zum Beispiel unseren Chatraum betreten (dazu musst du den kompletten Namen - siehe oben - eingeben). Viele andere Organisationen nutzen Matrix-Chaträume, die du auch alle mit einem Matrix-Account verwenden kannst.

Optimalerweise hat jeder Matrix Nutzer einen eigenen Homeserver. Der Homeserver ist derjenige, wo Du Dich registriert hast. Er speichert alle Deine Chats, die Privaten und auch die öffentlichen. Wenn Du Dich bei vector.cccgoe.de registriert hast, ist Dein Homeserver matrix.cccgoe.de. Also wenn Du Dich woanders registriert hast, z.B. bei matrix.org oder vector.org, werden Deine Chats dort gespeichert.

Egal wo Du Dich registrierst, Du kannst die Chatkanäle aller Matrix Server benutzen. Der Matrix Server vom cccgoe.de zeigt derzeit absichtlich nicht die weltweit verfügbaren Kanäle an, Du kannst sie aber trotzdem betreten.