Sprachchat

Aus Wiki CCC Göttingen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Idee[Bearbeiten]

Mumble ist eine offene Alternative zu TeamSpeak oder Skype, unterstützt Zertifikat-basierte Authentifizierung und verschlüsselt sowohl Sprach- als auch Datenkanäle mit AES. Für die Planung von Projekten, bei denen manche Beteiligte nicht vor Ort sein können, wäre das eventuell von Nutzen.

Status[Bearbeiten]

Im Studentenwohnheim Rosenbachweg läuft eine Mumble Instanz, die unter mumble://rbw.goe.net/ erreichbar ist. Die Außenanbindung und Rechenleistung reicht für etwa 50 gleichzeitige Sprecher. Das sollte mehr als genug sein. Logging ist auf diesem Server deaktiviert (logfile=/dev/null). Ansprechpartner ist marc@rbw.goe.net (aka defnull)

20151205, ae der Server ist zur Zeit nicht aktive

Ausprobieren[Bearbeiten]

Mumble gibt es für Linux/Windows/Mac und als Source. Die meisten Linux Distributionen haben eine recht aktuelle Version des Clients in ihren repos. Als Server einfach rbw.goe.net angeben.


N900[Bearbeiten]

Fürs N900 muss die CPU hoch getaktet werden (ab 1GHz) geht es flüssig.