LED Cube/Voraussetzungen und Vorbereitung

Aus Wiki CCC Göttingen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
LED Cube-Serie

Kapitel 1: Bauen

Teil 0: Voraussetzungen & Vorbereitung

Teil 1: PCB Lötanleitung

Teil 2: Cube Lötanleitung

Teil 3: Zusammensetzen und testen

Kapitel 2: Spielen

Benutzeranleitung

Eine Animation erstellen

Kapitel 3: Lernen

Die Elektronik verstehen

Eigene Programme

Wilkommen in der Sektion zur Vorbereitung auf die LED Cube Serie. Vor dem Bau des Cubes gibt es noch zwei Dinge die erledigt werden sollten: Es müssen die passenden Werkzeuge besorgt werden und der LED-Cubebausatz sollte auf seine Vollständigkeit hin überprüft werden. Hierbei wird dir diese Seite behilflich sein.

Vorraussetzungen[Bearbeiten]

Da dies ein Einfühungsworkshop ist, sind die Vorraussetzungen nicht allzu hoch. Löten ist generell einfach, es kann jedoch sehr anstrengend werden, wenn Du ein paar Anforderungen nicht erfüllst:

Als erstes solltest Du natürlich in der Lage sein diese Anleitung lesen zu können. Wenn dir die Anleitung in einer anderen Sprache leichter fallen würde, wirf einen Blick auf die Startseite, um zu sehen ob es diese Anleitung vielleicht schon in deiner bevorzugten Sprache gibt. Nimmst Du gerade an einem cccgoe-Workshop teil, kannst Du gerne einen Tutor fragen, wenn Du dir mit etwas unsicher bist.

Als nächstes ist es sehr hilfreich eine ruhige Hand zu haben. Nim als Referenz zwei Stifte, einen in jede Hand. Lege beide Hände auf den Tisch, als würdest Du etwas schreiben wollen. Dann versuch die Spitze des einen Stiftes mit der des anderen zu berühren. Gelingt dir dies beim ersten oder zweiten Versuch, so hast Du ausreichen ruhige Hände. Es ist auch möglich den Cube zu löten, wenn Du diesen Test nicht hinbekommst, aber es wird sicher nicht sehr einfach.

Ein wichtiger Punkt ist noch, dass Du verantwortungsvoll sein musst. Die Werkzeuge die hier benutzt werden sind potenziell gefährlich. Der Lötkolben wird auf eine Temperatur von 300 bis 330 Grad Celsius erhitzt, was dir oder den Menschen und Dingen um dich herum erheblichen Schaden zufügen kann. Das Lötzinn enthält das Schwermetall Blei, welches dich bei unsachgemäßer Handhabung vergiften könnte. Deshalb sollte während des Lötens nicht gegessen werden und die Hände sollten direkt nach dem Löten gründlich gewaschen werden, auch wenn Du nur kurz auf die Toilette möchtest. Lötzinn enthält des Weiteren Flussmittel, welches verdampft wenn es erhitzt wird. Die entstehenden Dämpfe sind generell nicht sehr gesund, weshalb Du nur in gut belüfteten Umgebungen löten solltest.

Benötigte Werkzeuge[Bearbeiten]

Bei cccgoe-Workshops werden wir dir alle Werkzeuge bereitstellen, die Du benötigst. Du brauchst (und solltest) keine weiteren Sachen, wie beispielsweise Lötstationen, mitbringen. Die Erfahrung zeigt, dass fremdes Lötequipment oft nicht hält was sich der Besitzer verspricht. In dem Fall dass Du unbedingt mit deinen eigenen Werkzeugen arbeiten möchtest, kannst Du sie dennoch mitbringen und wir werden versuchen dir zu zeigen wie Du mit ihnen arbeiten kannst, aber wir können dir nichts versprechen. In den meisten Fällen wirst Du des Weiteren ein Gerät brauchen, mit dem Du dieses Wiki lesen kannst.

Die Werkzeuge die benötigt werden, um einen LED-Cube zu bauen sind:

  • Eine Lötstation. Sie sollte regulierbar sein und erlauben die Temperatur auf 300 bis 330 Grad Celsius zu stellen. Es ist gut, wenn die Lötspitze nicht größer als 2.5 mm ist.
  • Etwas Lötzinn
  • Ein Seitenschneider
  • Eine (Nadelnasen?)-Zange
  • Ein USB A -> B Kable
  • Extern versorgter USB-Hub (um deinen Computer zu schützen)
  • Eine Biegevorrichtung für die LEDs (Diese kannst Du auch selber bauen, indem Du neun 5 mm große Löcher in ein Stück Holz bohrst.)

Nützliche Werkzeuge[Bearbeiten]

Die Werkzeuge in diesem Abschnitt werden nicht zwingen benötigt, können aber sehr nützlich sein:

  • Eine Biegevorrichtung für Widerstände und Dioden
  • Eine Lupe
  • Krokodilklemmen
  • Ein Labornetzteil
  • Etwas Schleifpapier
  • Pinzetten

Den Bausatz auspacken[Bearbeiten]

Wenn Du an einem cccgoe-Workshop teilnimmst, oder dir eines gekauft hast, solltest Du nun ein LED-Cubebausatz vor dir liegen haben. Bevor Du mit dem workshop beginnst, solltest Du überprüfen, ob dein Bausatz vollständig ist. Auf der folgenden Liste siehst Du die Teile, die in dem Bausatz sein sollten:

Menge Name des Bauteils Bild
1 LED-Cube Platine
1 1500 Ohm Widerstand
2 68 Ohm Widerstand
1 10000 Ohm Widerstand
2 3.6 V Zenerdioden
2 100 nF Kondensator
2 22 pF Kondensator
1 16.000 MHz Quarz
≥12 runde Socketpins
1 28-pin Socket
1 Transistorarray ULN2003
1 vorprogrammierter Mikrocontroller ATmega8
≥27 LEDs (in der von dir ausgewählten Farbe)
≥9 Widerstände in dem zur LED-Farbe paddenden Wert
1 3-Pin-Header
1 Jumper
Etwas Silberdraht


Wenn Du die Teile des Bausatzes überprüft hast, kannst Du mit dem Abschnitt 1: PCB Lötanleitung fortfahren.